Qualitative Psychotherapieforschung ist ein reiches, fruchtbares und kreatives Feld der Wissenschaft. Es ist an der Zeit, die Forschenden in Kontakt zu bringen und die Projekte in gebündelter und übersichtlicher Form darzustellen. Der Atlas zur qualitativen Psychotherapieforschung im deutschsprachigen Raum (QPT) soll Informationen zu möglichst vielen laufenden wissenschaftlichen Studien im Bereich der qualitativen Psychotherapieforschung im deutschsprachigen Raum zusammenstellen.

Das vorliegende Dokument stellt eine erste und vorläufige Annäherung an dieses Ziel dar. Weitere Auflagen sollen nach Möglichkeit folgen und auf der Basis fortlaufender Recherchen die Informationen ergänzen und im Bedarfsfall korrigieren. Die Broschüre soll informieren, zu Kontakt, Diskussion und Austausch zwischen den Forschenden anregen und dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Orientierungshilfe sein.

Alle im Kompendium erfassten Forschungsberichte sind von den jeweiligen Projektleitungen oder einem Projektbeteiligten nach bestimmten vorgegebenen Regeln verfasst worden. Diese Forschungsberichte wurden unverändert in den Atlas übernommen.

QPT ist ein Projekt der Abteilung Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse des psychologischen Instituts der Universität Zürich. Die Dokumente zum Atlas QPT wurden im Rahmen einer Lizentiatsarbeit von Sabine Dahler unter der Betreuung von Prof. Brigitte Boothe zusammengestellt.

Arbeitsgruppe QPT: Brigitte Boothe, Sabine Dahler, Bernhard Grimmer, Marc Luder, Vera Luif, Dorothea Radzik, Gisela Thoma.