Die Herstellung von Intersubjektivität – Ziel und Voraussetzung von Interaktion – beruht u.a. auf Prozessen des Transfers und der Transformation von Wissen. Dabei spielen ‚Veranschaulichungsverfahren’ (Brünner/Gülich 2002) eine zentrale Rolle; insbesondere im Zuge von Wissenskommunikation, wo Sprecher/innen sie verwenden, um Verstehen her- oder sicherzustellen. Veranschaulichungsverfahren sind insbesondere dadurch gekennzeichnet, dass durch Bildhaftigkeit und Konkretheit beim Gegenüber die Vorstellbarkeit eines zu vermittelnden Inhaltes erreicht werden soll.

Die im Band versammelten, allesamt empirischen Arbeiten beleuchten Veranschaulichung aus einer interaktionalen Prozess- und Herstellungsperspektive und nehmen unterschiedlichste Veranschaulichungsverfahren in den Fokus, wie Beispiele und Beispielerzählungen, Szenarios, Metaphern oder animierte Rede, aber auch Kombinationen verschiedener Verfahren (z.B. metaphorische Beispielerzählungen) oder die Verbindung von Veranschaulichungsverfahren mit beschreibenden Mitteln.

Die Arbeiten decken einen breiten Bereich von Praxisfeldern ab, in denen Wissenstransfer für die Interaktionspartner/innen zentral ist. Dabei liegt der Schwerpunkt mal auf dem Verbalen, mal auf der multimodalen Realisierung, mal auf dem Einsatz gestisch körperlicher Mittel oder der Bezugnahme auf Abbildungen und Anschauungsobjekte. Was leisten Veranschaulichungsverfahren über die Funktion der Herstellung von Bildlichkeit und der Veranschaulichung von Wissen hinaus, z.B. für die Gesprächsorganisation und die Bearbeitung konversationeller Relevanzen? Wieweit unterstützen sie übergeordnete Ziele der Kommunikation, wie z.B. die didaktische Wissensvermittlung oder therapeutische Zwecke?

Dr. Oliver Ehmer: Studium der Sprechwissenschaft, Promotion in Romanischer Philologie, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Romanischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

[Homepage]

Prof. Dr. Karin Birkner: Studium der Germanistik, Hispanistik, DaF an der FU Berlin, Promotion an der Universität Hamburg, Habilitation an der Universität Freiburg, Lehrstuhlinhaberin Germanistische Linguistik an der Universität Bayreuth.

[Homepage]