Bei dieser Publikation handelt es sich um die eingescannte Version des Buches 'Verständigungsprobleme. Eine empirische Analyse am Beispiel der Bürger-Verwaltungs-Kommunikation', das zuerst 1987 beim Max Niemeyer Verlag in Tübingen erschienen ist (Linguistische Arbeiten 181).

Anhand eines Korpus natürlicher Gespräche zwischen Mitarbeitern und Klienten öffentlicher Behörden werden die dort vorkommenden Verständigungsprobleme untersucht. Unterschiedliche Typen von lokalen und globalen Verständigungsproblemen werden von den Interaktionspartnern sequenziell und linguistisch unterschiedlich signalisiert und bearbeitet.

Lokale Verständigungsprobleme werden v.a. in fremdinitiierten Reparatursequenzen bearbeitet, globale Verständigungsprobleme ziehen sich oft durch längere Gesprächspassagen. Die Interaktionspartner orientieren sich an einer Präferenzhierarchie, nach der die Signalisierung und Bearbeitung weniger gravierender Problemtypen bevorzugt wird vor der Signalisierung und Bearbeitung gravierenderer Problemtypen.

Prof. Margret Selting: Professorin für Kommunikationstheorie und Linguistik am Institut für Germanistik der Universität Potsdam.

[Homepage]