Ziel der Untersuchung ist die detaillierte Analyse der kommunikativen Handlungsmuster von Pflegekräften während der Morgenpflege dementer Menschen in der stationären Altenpflege. Ausgehend von 25 Morgenpflegeinteraktionen wird mithilfe der Gesprächsanalyse dargestellt, welche kommunikativen Verfahren die Pflegekräfte in unterschiedlichen Gesprächs- und Pflegephasen verwenden, um die ausser- und innersprachllichen Aktivitäten zu koordinieren.

Hierbei liegt der Fokus explizit auf den Pflegeinteraktionen mit demenziell veränderten Bewohnern in der Altenpflege, da dies aktuell und in Zukunft die größte kommunikative Herausforderung für das Pflegepersonal darstellt bzw. darstellen wird. Die herausgearbeiteten sprachlichen Verfahren werden überwiegend dahingehend differenziert, welche gesprächssteuernde und beziehungskonstituierenden Funktionen sie an der entsprechenden Position erfüllen und inwiefern die unterschiedlichen kognitiven Unterschiede die Kommunikation bedingen. 

Die Datengrundlage bildet ein Korpus von 25 vollständig transkribierten Morgenpflegeinteraktion, die zeitnah in einem eigenen Transkriptband veröffentlicht werden.

Dr. André Posenau hat Germanistik und Sozialpsychologie und –anthropologie an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Seine Arbeits-, Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Gerontolinguistik, Soziolinguistik, Gesundheitskommunikation, Pflegekommunikation, Kommunikationskompetenzentwicklung, Trainingsmethoden und Beratung. Er ist seit 2009 als selbstständiger Trainer und als Lehrbeauftragter tätig.

Kontakt: andre.posenau@rub.de