Gisela Brünner / Reinhard Fiehler / Walther Kindt
Einführung in die Bände
III. Lehr- und Lernbarkeit von Kommunikation.
Konzeptionen, Lehrverfahren und Organisation
diskursanalytisch fundierter Kommunikationstrainings
Reinhard Fiehler
Kann man Kommunikation lehren? Zur Veränderbarkeit von Kommunikationsverhalten durch Kommunikationstrainings
Michael Becker-Mrotzek/Gisela Brünner
Diskursanalytische Fortbildungskonzepte
Annette Lepschy
Lehr- und Lernmethoden zur Entwicklung von Gesprächsfähigkeit
Michael Becker-Mrotzek/Gisela Brünner
Simulation authentischer Fälle (SAF)
Reinhold Schmitt
Rollenspiele als authentische Gespräche. Überlegungen zu deren Produktivität im Trainingszusammenhang
Carsten Schultze
Videotranskripte in ärztlichen Qualitätszirkeln Zur Durchführung des Göttinger Videoseminars
Gisela Brünner
Das Verhältnis von diskursanalytischer Forschung, Ausbildung und Anwendung. Ihr Beitrag zur Professionalisierung der Linguistik
IV. Kommunikation und Kommunikationstraining
in verschiedenen Handlungsfeldern und Praxisbereichen
Georg Friedrich
Gesprächsführung - Ausbildungziel der Lehrerqualifikation
Martina Liedke/Angelika Redder/Susanne Scheiter
Interkulturelles Handeln lehren - ein diskursanalytischer Trainingsansatz
Albert Bremerich-Vos
Neurolinguistisches Programmieren (NLP) aus linguistisch-gesprächsanalytischer Sicht
Hellmut K. Geißner
Entwicklung der Gesprächsfähigkeit. Sprechwissenschaftlich begründete Kommunikations'trainings'
Gisela Brünner/Reinhard Fiehler
KommunikationstrainerInnen über Kommunikation. Eine Befragung von TrainerInnen zu ihrer Arbeit und ihrem Verhältnis zur Sprachwissenschaft
Regina Bergmann
Rhetorikratgeberliteratur aus linguistischer Sicht

_____________________________________________________________________
© Verlag für Gesprächsforschung, Dr.Martin Hartung, 1.7.2002

Impressum