Seiten 198
Erscheinungstermin 6/2002
ISBN 3-936656-00 - 2
 
Zur Ansicht des Inhaltsverzeichnises (3 Seiten PDF)
Zum Download des kompletten Bandes (PDF 1 MB)

Über das Buch

Die Untersuchung geht auf der Grundlage von zwanzig Stunden Tonband-Aufnahmen von authentischen Alltagsinteraktionen der Frage nach, was in privater Kommunikation als ironisch gilt, wie und warum ein Sprecher Ironie einsetzt und wie die Zuhörer darauf reagieren. Es zeigt sich, dass ironische Äußerungen kommunikativ als negative Bewertung wirken, aufgrund ihrer indirekten Ausdrucksweise aber ein beachtliches Wirkungsspektrum entfalten. Dieses wird anhand zahlreicher Belege aus dem Korpus detailliert analysiert und auf soziale Gruppenprozesse der Aushandlung, Bestätigung und Abgrenzung von gemeinsamen Wertmaßstäben bezogen.

Über den Autor

Dr. Martin Hartung
Institut für Gesprächsforschung, Radolfzell

Zur Homepage.

_____________________________________________________
© Verlag für Gesprächsforschung, Dr.Martin Hartung, 1.7.2002

Impressum